Home

Aktuelles

Wir über uns

Schulteam

Termine

Schulleben

Links

Impressum

Der erste Wandertag am 21.09.2017

Bei klassischem Herbstwetter mit Nebel und später doch noch Sonnenschein fand am 21. September 2017 der 1. Wandertag an unserer Schule statt.

Wandertag der zweiten Klassen zum Erlebnisbauernhof

Am 21. September 2017 fand für die Klassen 2a und 2b der erste Wandertag in diesem Schuljahr statt.

Mit dem Bus ging es zum Erlebnisbauernhof der Familie Kroll in Seehof. Dort erklärte die Bäuerin den Schülern zu Beginn alles über die Haltung und Aufzucht von Kühen sowie über die Milchproduktion.

Danach durften die Kinder sowohl die Kühe mit Heu als auch die Kälber mit warmer Milch füttern und bei der täglichen Stallarbeit helfen.

Langsam bekamen die Zweitklässler Hunger, aber so einfach gab es keine Brotzeit. Zunächst mussten die Schüler in Gruppen Rahm zu Butter schlagen. Dafür schmeckte das anschließende Brot mit selbst hergestellter Butter und Schnittlauch umso besser.

Nachdem die Kinder die beiden Pfaue sowie die zahlreichen Hennen der Familie Kroll kennengelernt hatten, ging es mit einem leckeren Apfel zurück zur Schule.


Herzlichen Dank an die Familie Kroll und Ihre Helfer für den gelungenen Vormittag!

(Bericht von Melanie Franken und Pia Bendl)

      

Die 3. und 4. Klassen machten einen etwas längeren Spaziergang zum Spielplatz am Vorwerk Manching.

Dort hatten dann die "Großen" unserer beider Schulhäuser die Möglichkeit sich wieder einmal zu treffen und beim gemeinsamen Spielen und Toben miteinander Zeit zu verbringen.

(Bericht von Stefanie Strohmeier)