Home

Aktuelles

Wir über uns

Schulteam

Termine

Schulleben

Links

Impressum

Besuch der Klasse 4b Grundschule Oberstimm im Kelten-Römermuseums Manching

 Wir, die Kinder der 4b der Grundschule Oberstimm, besuchten am 6.12.2017 das Kelten-Römermuseum Manching.

Grund hierfür war das Thema „Die Kelten in Manching“, das wir im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts behandelt hatten.

Bei der interessanten Führung lernten wie viele Dinge und sahen vieles, über das wir schon vorher im Unterricht gesprochen hatten. Zudem durften wir in Gruppenarbeit mit einzelnen Schwerpunkten das Leben und Arbeiten der Kelten in unserer Gegend näher erkunden. Besonders beeindruckt waren wir von der originalgetreuen Wachnachbildung eines Kelten.

Auch als sich auch noch ein Mädchen und ein Junge unserer Klasse wie echte Kelten anziehen und schmücken konnten, staunten alle sehr.
Im Anschluss durfte jeder von uns in Prägetechnik ein keltisches Amulett
herstellen, das wir dann stolz nachhause nahmen.

„Das können wir gerne jeden Tag machen!"
(Text: Klasse 4b)